Center Nahverkehr BerlinHintergründe

Hintergründe

ÖPNV-Entwicklung, Nachfrageentwicklung und Stadtentwicklung sind eng miteinander verknüpft. Zudem stehen die Verkehrsmittel des Umweltverbunds – Bahnen, Busse, Fahrrad und Fußverkehr – ebenfalls in einem engen Zusammenhang.

Die Grafik zeigt die Entwicklung des Modal Split für von 1998 bis 2018 in Berlin.

Entwicklung des Modal Split in Berlin von 1998 bis 2018

Das Bild zeigt die quartalsweisen Schwankungen in der Nachfrage bei den verschiedenen Verkehrsmitteln in Berlin

Quartalsgang 2013

Bevölkerungszahl und -struktur sind in Berlin derzeit einem starken Wandel unterworfen, bedingt vor allem durch den Zuzug von Menschen aus dem In- und Ausland in die Hauptstadt (Stichwort “Wachsende Stadt”). Auch der Arbeitsmarkt verändert sich, die Pendlerbeziehungen mit dem Berliner Umland nehmen zu, und die Anforderungen steigen, Verkehrsmittel flexibel und zusammenhängend nutzen zu können (Inter- bzw. Multimodalität). Der Aufgabenträger beobachtet daher kontinuierlich die zahlreichen Entwicklungen und Rahmenbedingungen, die sich auf die ÖPNV-Nachfrage und die Möglichkeiten der Angebotserstellung auswirken. Ziel ist es, ein öffentliches Verkehrssystem aus einem Guss zu gewährleisten, das zu den Anforderungen des mobilen Alltags der Berlinerinnen und Berliner passt. Er arbeitet dabei eng mit anderen Abteilungen bzw. zuständigen Verwaltungen im Land Berlin sowie dem Land Brandenburg zusammen.