Center Nahverkehr BerlinNewsUmfrage zur ÖPNV-Nutzung in Berlin

Umfrage zur ÖPNV-Nutzung in Berlin

(08.05.2017)

Berlin wächst, und die ÖPNV-Nachfrage wächst mit. Um den Bedürfnissen der Fahrgäste auch künftig gerecht zu werden, startet ab dem 8. Mai 2017 eine Online-Befragung, an der sich alle Berlinerinnen und Berliner beteiligen können. 

Millionen Menschen nutzen bereits täglich die Bahnen und Busse im Stadtgebiet und in der Region. Dank Bevölkerungswachstum und dem anhaltenden Wandel im Mobilitätsverhalten werden in den nächsten Jahren eine Vielzahl weiterer Fahrgäste hinzukommen. Ziel des Landes ist es, für alle Berlinerinnen und Berliner sowie für die Gäste der Stadt ein attraktives Angebot zu schaffen und die bestehenden Qualitäten weiterzuentwickeln. Dafür gilt es, die Hintergründen, Bedürfnissen sowie die Wünsche und Probleme der Fahrgästen noch genauer als bislang zu kennen und in die Planung mit einzubeziehen.

Die Umfrage richtet sich an alle Berlinerinnen und Berliner, unabhängig davon, ob und wie oft sie den ÖPNV nutzen. Die Teilnahme dauert ca. 10-15 min.

Zur Umfrage geht es  hier: http://www.oepnv-umfrage.cnb-online.de

Die Ergebnisse werden in die Fortschreibung des Berliner Nahverkehrsplans für den Zeitraum 2019-2023 einfließen. In diesem formuliert das Land  Berlin seine Vorstellungen zu Umfang und Qualität der öffentlichen Verkehre.

Die Konzeption der Erhebung wurde vom Center Nahverkehr Berlin im Auftrag der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz übernommen. Mit der Durchführung wurde nach öffentlicher Ausschreibung das Marktforschungsunternehmen Kantar TNS beauftragt.